Your fast supplier for high quality Plumeria plants and accessories.

Our address

Plumeria.Shop

Kaiserstrasse 80

76133 Karlsruhe

Phone: +49 721 98615896

- no shop sales -

Facebook
Instagram
  • Your shopping cart is empty.
  • Your shopping cart is empty.
Plumeria rubra "Purple Sant

Plumeria flower

What to look for when you want to see a flower.
Frangipani flower (grey)

Frangipani Flower

The goal of every grower is, of course, their own flower. But how do you get the frangipani to present us with its beautiful flowers?
Frangipani Bud

Many proud owners look every day to see if their beloved frangipani is developing a bud (umbel). However, there are still many owners who look in the wrong place. The bud of a frangipani only develops at the tip of the shoot, where leaves normally develop. After flowering, a frangipani usually branches into up to 5 new shoots. However, it can also happen that no new branching develops!

Frangipani flower (grey)

Frangipani Flower

The goal of every grower is, of course, their own flower. But how do you get the frangipani to present us with its beautiful flowers?

Many proud owners look every day to see if their beloved frangipani is developing a bud (umbel). Yet there are still many owners who look in the wrong place. The bud of a frangipani only develops at the tip of the shoot, where leaves normally develop. After flowering, a frangipani usually branches into up to 5 new shoots. However, it can also happen that no new branching develops!

Frangipani Bud

How longdoes it take for the finished flower to develop from the bud?

It takes 4-6 weeks from the discovery of the bud to the finished flower (it also always depends on the plant). There are slow-growing varieties that sometimes need more than 6 weeks from bud to flower.

Does my frangipani flower every year?

That depends on how many shoots your plant has. Here in Europe, the rule of thumb is that a flower can only develop on a shoot every 2 years, because it is only strong enough after 2 years. If you have a multi-shoot plant and not every shoot develops a flower, there can be flowers virtually every year.

Can I force my plant to flower? Fertiliser?

No. They can of course help the plant to get the right nutrients (fertiliser) but whether a flower develops in the end depends on many factors.

  1. The plant gets enough UV light (sunlight)
  2. The plant has enough water
  3. Night temperatures are not below 15°C
  4. The plant is mature and vigorous enough to flower

If all these factors fit, nothing should stand in the way of a beautiful flower.

How longdoes it take for the finished flower to develop from the bud?

It takes 4-6 weeks from the discovery of the bud to the finished flower (it also always depends on the plant). There are slow-growing varieties that sometimes need more than 6 weeks from bud to flower.

Does my frangipani flower every year?

That depends on how many shoots your plant has. Here in Europe, the rule of thumb is that a flower can only develop on a shoot every 2 years, because it is only strong enough after 2 years. If you have a multi-shoot plant and not every shoot develops a flower, there can be flowers virtually every year.

Can I force my plant to flower? Fertiliser?

No. They can of course help the plant to get the right nutrients (fertiliser) but whether a flower develops in the end depends on many factors.

  1. The plant gets enough UV light (sunlight)
  2. The plant has enough water
  3. Night temperatures are not below 15°C
  4. The plant is mature and strong enough to flower

If all these factors fit, nothing should stand in the way of a beautiful flower.

When will my frangipani seedling flower?

If you have grown a frangipani from seed, it can take up to 4-10 years before the first flower develops. The plant must be strong enough for this. From a height of approx. 1m and a stem diameter of 5cm the plant should be ripe for flowering.

I have received / bought a cutting. When will it flower?

Cuttings are usually ready to flower immediately. If it does not have roots yet, the flower will appear the following year (after successful rooting). If it already has roots, it can flower in the same year.

Read a detailed explanation on the subject of frangipani flowering on our partner site Plumeria Care Tips.

No one can predict with 100% certainty how and when a frangipani will flower. But you can provide the plant with the ideal conditions so that it then presents us with beautiful flowers. Read here what you have to consider and what (secret) tips there might be.

×

Hello!

Simply select a person you would like to chat with or send us an email to info@plumeria.shop.

× Can we help you?

Ihr schneller Lieferant für hochwertige Plumeria Pflanzen und hochwertiges Zubehör.

Unsere Anschrift

Plumeria.Shop

Wettersteinstraße 14

76228 Karlsruhe

Telefon: +49 721 98615896

– kein Ladenverkauf –

Facebook
Instagram
  • Ihr Warenkorb ist leer.
Plumeria rubra "Lila Sant"

Frangipani Blüte

Was gilt es zu beachten, wenn man eine Blüte sehen möchte.
Frangipani Blüte (grau)

Frangipani Blüte

Das Ziel eines jeden Züchters ist natürlich die eigene Blüte. Nur wie schafft man es bei der Frangipani, dass sie uns ihre wunderschönen Blüten präsentiert?

Viele stolze Besitzer schauen jeden Tag ob ihre geliebte Frangipani eine Knospe (Dolde) entwickelt. Dabei gibt es immer noch viele Besitzer, die an der falschen Stelle suchen. Die Knospe einer Frangipani entsteht nur an der Triebspitze, wo normalerweise Blätter entwickelt werden. Nach einer Blüte verzweigt sich eine Frangipani im Regelfall in bis zu 5 neuen Trieben. Es kann aber auch passieren, dass keine neue Verzweigung entsteht!

Frangipani Blüte (grau)

Frangipani Blüte

Das Ziel eines jeden Züchters ist natürlich die eigene Blüte. Nur wie schafft man es bei der Frangipani, dass sie uns ihre wunderschönen Blüten präsentiert?

Viele stolze Besitzer schauen jeden Tag, ob ihre geliebte Frangipani eine Knospe (Dolde) entwickelt. Dabei gibt es immer noch viele Besitzer, die an der falschen Stelle suchen. Die Knospe einer Frangipani entsteht nur an der Triebspitze, dort wo normalerweise Blätter entwickelt werden. Nach einer Blüte verzweigt sich eine Frangipani im Regelfall in bis zu 5 neue Triebe. Es kann aber auch passieren, dass keine neue Verzweigung entsteht!

Wielange dauert es, bis sich aus der Knospe die fertige Blüte entwickelt?

Von der Entdeckung der Knospe bis zur fertigen Blüte dauert es (es hängt auch immer von der Pflanze ab) 4-6 Wochen. Es gibt langsam wachsende Sorten, die teilweise mehr als 6 Wochen von der Knospe bis zur Blüte benötigen.

Blüht meine Frangipani jedes Jahr?

Das hängt davon ab, wieviel Triebe Ihre Pflanze hat. Bei uns in Europa gilt die Faustformel, dass an einem Trieb nur alle 2 Jahre eine Blüte entstehen kann, weil dieser erst nach 2 Jahren wieder kräftig genug ist. Wenn Sie eine mehrtriebige Pflanze haben und nicht jeder Trieb eine Blüte entwickelt, kann es also quasi jedes Jahr zu Blüten kommen.

Kann ich meine Pflanze zur Blüte zwingen? Dünger?

Nein. Sie können natürlich helfen, dass die Pflanze die passenden Nährstoffe bekommt (Dünger) aber ob sich am Ende eine Blüte entwickelt, hängt von vielen Faktoren ab.

  1. Die Pflanze bekommt genug UV Licht (Sonnenlicht)
  2. Die Pflanze hat ausreichend Wasser
  3. Die Nachttemperaturen liegen nicht unter 15°C
  4. Die Pflanze ist reif und kräftig genug um zu blühen

Wenn alle dieser Faktoren passen, sollte einer schönen Blüte nichts mehr im Wege stehen.

Wielange dauert es, bis sich aus der Knospe die fertige Blüte entwickelt?

Von der Entdeckung der Knospe bis zur fertigen Blüte dauert es (es hängt auch immer von der Pflanze ab) 4-6 Wochen. Es gibt langsam wachsende Sorten, die teilweise mehr als 6 Wochen von der Knospe bis zur Blüte benötigen.

Blüht meine Frangipani jedes Jahr?

Das hängt davon ab, wieviele Triebe Ihre Pflanze hat. Bei uns in Europa gilt die Faustregel, dass an einem Trieb nur alle 2 Jahre eine Blüte entstehen kann, weil dieser erst nach 2 Jahren wieder kräftig genug ist. Wenn Sie eine mehrtriebige Pflanze haben und nicht jeder Trieb eine Blüte entwickelt, kann es also quasi jedes Jahr zu Blüten kommen.

Kann ich meine Pflanze zur Blüte zwingen? Dünger?

Nein. Sie können natürlich helfen, dass die Pflanze die passenden Nährstoffe bekommt (Dünger) aber ob sich am Ende eine Blüte entwickelt, hängt von vielen Faktoren ab.

  1. Die Pflanze bekommt genug UV Licht (Sonnenlicht)
  2. Die Pflanze hat ausreichend Wasser
  3. Die Nachttemperaturen liegen nicht unter 15°C
  4. Die Pflanze ist reif und kräftig genug, um zu blühen

Wenn alle diese Faktoren passen, sollte einer schönen Blüte nichts mehr im Wege stehen.

Wann blüht mein Frangipani Sämling?

Wenn Sie eine Frangipani aus Samen gezüchtet haben, kann es bis 4-10 Jahre dauern, bis die erste Blüte entwickelt wird. Dazu muss die Pflanze kräftig genug sein. Ab ca. 1m Wuchshöhe und einem Stamm-Durchmesser von 5cm sollte die Pflanze reif für eine Blüte sein.

Ich habe einen Steckling bekommen / gekauft. Wann blüht dieser?

Stecklinge sind i.d.R. sofort blühfähig. Sollte er noch keine Wurzeln haben, wird die Blüte dann (nach einer erfolgreichen Bewurzelung) im Folgejahr erscheinen. Wenn er schon Wurzeln hat, kann es noch im gleichen Jahr zu einer Blüte kommen.

Lesen Sie eine ausführliche Erklärung rund um das Thema Frangipani Blüte auf unserer Partnerseite Plumeria Pflege Tips

Wie und wann eine Frangipani blüht kann niemand mit 100%iger Sicherheit vorhersagen. Aber man kann der Pflanze die idealen Bedingungen bieten, so dass diese uns dann mit den schönen Blüten beschenkt. Lesen Sie hier nach, was es alles zu beachten gibt und welche (Geheim)Tips es vielleicht noch gibt.

×

Hallo!

Wählen Sie einfach eine Person aus, mit der Sie chatten möchten oder senden Sie uns eine E-Mail an info@plumeria.shop

× Können wir Ihnen helfen?